Kursbild Einführung in nachhaltige Technologien und Bildung SoSe 2022
SoSe22

Der Klimawandel, der Schutz der Umwelt, global steigende Ressourcenanforderungen sowie ein intensiverer Energieverbrauch – dies sind nur einige der großen Herausforderungen, die uns umgeben. Die Lösungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung sind dabei vielfältig. Neue Technologien können dabei ein Treiber in den unterschiedlichen Handlungsfeldern wie der Stadtentwicklung, Produktion, Energieversorgung sowie Abfall- und Kreislaufwirtschaft sein, um die gemeinsame Zukunft klima- und umweltverträglicher zu gestalten.

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung findet eine Auseinandersetzung mit der Frage statt, welche Potentiale und Herausforderungen damit verbunden sind, wenn Technologien im Dienst der Nachhaltigkeit gestellt werden. Dabei werden folgende drei Schwerpunkte behandelt:

  1. Zielperspektiven der Nachhaltigkeit: Welche Perspektiven zeigen uns die 17 Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung auf und was bedeuten diese für uns persönlich?
  2. Nachhaltigkeitstechnologien im Fokus: Welche neuen Technologien zeichnen sich aus der aktuellen Forschung und Entwicklung als vielversprechend für eine nachhaltige Zukunft aus und welche neuen Potentiale sowie Herausforderungen sind damit verbunden?
  3. Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung: Wie kann der Beitrag von Technologien für eine nachhaltige Zukunft vermittelt werden und somit aktiv in die Bildungsarbeit einbezogen werden?

Die Lehrveranstaltung wird als reine Online-Lehrveranstaltung durchgeführt. Studierende erarbeiten in diesem neu konzipierten Seminar mit direkten Bezügen zum Innovationsprojekt „Open T-Shape for Sustainable Development“ (www.t-shape-4sdg.de/) einzeln und in Teams praxis- sowie produktorientiert Ansätze für die Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in Bildungszusammenhängen. In den Block-Sitzungen werden Inhalte diskutiert und Zwischenstände besprochen sowie in der Lebenswelt der Studierenden verankert.

Kursbild Digitalisierung und Bildung: Kompetenzerwerb von Lehrkräften SoSe 2022
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Spätestens seit der Corona-Pandemie sind die Themen Digitalisierung und Bildung eng miteinander verbunden. Doch wie verändern sich Bildungsprozesse – vor allem Lehren und Lernen – in einer digital geprägten Welt konkret und was bedeutet dies für (angehende) Lehrkräfte? Dieser Frage wird in diesem Seminar nachgegangen. Ausgehend von bildungspolitischen Anforderungen und theoretisch-konzeptionellen Ansätzen wird zunächst das Themenfeld „Bildung in einer digital geprägten Welt“ erkundet und die Implikationen für (angehende) Lehrkräfte, insbesondere in Bezug auf die benötigten Kompetenzen, abgeleitet. Im Sinne des handlungsorientierten Ansatzes des Seminars entwerfen Studierende individuelle Lernlandkarten und entwickeln anhand dieser selbstständig Lernmodule für (angehende) Lehrkräfte zur Förderung der benötigten digitalisierungsbezogenen Kompetenzen.

Das Seminar ist – abhängig vom Infektionsgeschehen – in Präsenz geplant. In den wöchentlichen Seminarsitzungen werden die Inhalte gemeinsam diskutiert, reflektiert und praktisch an den individuellen Lernmodulen gearbeitet.